Alles Wissen zu Schulterverletzungen beim Bodybuilding und Kraftsport

Ein Service der Schultersprechstunde - Orthopädie, Klinikum Dortmund gGmbH


Bodybuilding / Kraftsport

- Schulterverletzungen und Schultererkrankungen -



Bodybuilding, Kraftsport, Schulter


Inhalt:

1. Typische Schulterverletzungen beim Bodybuilding / Kraftsport

2. Bodybuilding, Kraftsport und Schulterverschleiss

3. Pectoralis major Riss und Bodybuilding / Kraftsport


1. Typische Schulterverletzungen beim Bodybuilding / Kraftsport:
Die Schulter ist beim Bodybuilding / Powerlifting / Strongman das am häufigsten von Verletzungen und Überlastungen betroffene Gelenk. Etwa 35 bis 43% aller Bodybuildingverletzungen finden an der Schulter statt. 86% dieser Bodybuilding Schulterverletzungen sind Muskelrisse, -teirisse, -zerrungen. Nicht selten ist der Brustmuskel ( Pectoralis major ) von Rissen betroffen. Doppelt so hoch ist die Verletzungsrate beim Power Lifting, die Rate beträgt hier etwa 1,1 Verletzungen pro Jahr - unabhängig von z.B. Alter, Körpermasse oder Geschlecht. Oder anders formuliert: etwa 0,5 bis 0,7 Verletzungen pro 1000 Trainingsstunden. Neben dem Pectoralis major sind u.a. der Latissimus dorsi oder der Tricepsmuskel, ab und zu, betroffen.


2. Bodybuilding, Kraftsport und Schulterverschleiss:
Eine weitere Ursache für Schulterschmerzen beim Bodybuilding kann die Auflösung oder Verschleiss des Knochens am äusseren Schlüsselbeinende sein. Es ereignet sich dabei kein Unfall, sondern durch Überlastung und wiederholte Mikrotraumen kommt es zu den sog. "Osteolysen" des äusseren Schlüsselbeinendes. Man behebt sie operativ, indem man das äussere Schlüsselbeinende endoskopisch entfernt.


AC Verschleiss, Schultereckgelenkverschleiss, AC Arthrose, Bodybuilding, Kraftsport

Röntgenologisch sichtbarer Verschleiss am rechten Schultereckgelenk ( schwarzer Pfeil ) nach ca. 12 Jahren Kraftsport / Bodybuilding.



Ein Verschleiss im Schulterhauptgelenk entsteht beim Krafttraining selten, allenfalls langfristig infolge von Knorpelverletzungen an der Schulterpfannne oder Oberarmkopf infolge zu intensiven oder falschen Trainings beim Bodybuilding.


3. Pectoralis major Riss und Bodybuilding / Kraftsport:
Eine klassische Verletzung des Bankdrückens ist der Pectoralis major Riss ( Riss des grossen Brustmuskels ), wie man ihn auf dem Foto unten sieht. Sehnenüberlastung und Sehnenverschleiss sind die häufigsten Ursachen dafür. Es fällt meistens ein mehr oder weniger ausgedehnter einseitiger Bluterguss an der Brustmuskulatur auf. Klassisch ist das Auftreten einer "Beule" direkt über einem der grossen Brustmuskel ( Pectoralis major ). Tritt so etwas auf, ist meistens die frühzeitige operative Sehnennaht notwendig.

Die Sehnennaht eines Pectoralis major Risses wird über einen oder zwei kurze und offene Schnitte vorne an der Schulter / Oberarm durchgeführt. Der wiederangenähte Brustmuskel braucht mehrere Wochen bis er am Oberarm wieder eingeheilt ist. Während dieser Zeit muss der Arm in einer Schiene getragen werden. Kraftsportbelastungen des operierten Brustmuskels sind fast immer erst nach mehreren Monaten durchführbar.


Pectoralis major Riss, Kraftsport, Bodybuilding

Kraftsportler: Riss des grossen Brustmuskels ( Pectoralis major ) nach Bench Pressing.




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